Als erster schwimmsporttreibender  Verein in Deutschland hat die TSG das Zertifikat Gesund & fit erhalten. Damit wurden die Qualität und die Angebote der TSG in Prävention und Rückenschule honoriert. Qualifizierte Instructoren vermitteln Spaß und Wohlbefinden. Gesundheitsschwimmen (kann von der Krankenkasse gefördert werden) gemäß DOSB-Qualitätszertifikat "SPORT PRO GESUNDHEIT". DAS WAR EINMAL!!!

Seit geraumer Zeit hat sich diese Praxis nämlich verändert. Leidtragende sind die Versicherten.

Die Kassen haben die "Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP" ins Leben gerufen. Die ZPP zertifiziert Kurse nach strengen Vorschriften. Die Aufgabe der ZPP sei es, zu prüfen, ob ein Kurs die strukturellen und inhaltlichen Voraussetzungen des Leitfadens Prävention erfüllt. Die Hürden für Zertifizierung von Präventionskursen sind so hoch, dass kaum einer bezuschusst wird. Aus pädagogischer Sicht macht das keinen Sinn winkt selbst die VHS Heilbronn ab.

Im Klartext bedeutet das, dass wir weiterhin Aqua-Fitness-Kurse abhalten werden, aber eine Bezuschussung durch Krankenkassen wird nicht mehr erfolgen!

 

 

Aqua-Fitness-Kurs
10.01.-11.04.2019

Keine Plätze mehr frei!

Donnerstag 20.00-20:45 Uhr Soleo neuer Kurs
ab 02.05.-25.07.19

 

 

Aqua Fitness  im Soleo